„Gebt den Frauen mehr Verantwortung!"

Alida N’Takpe-Coulibaly, Präsidentin der Kooperative SCOOP-RASSO in der Region Agboville im Südosten der Côte d’Ivoire. Im Interview erzählt sie von der wichtigen Rolle von Frauen für die ivorische Kakaowirtschaft.

„Auch wenn es für junge Leute schwierig ist, mit Mut werden wir es schaffen."

Fulgence Ady Doffou, Geschäftsführer von EPAA (Entreprise des prestations agricoles d’Agboville). Er berichtet von seiner Ausbildung und den nächsten Schritten, die es nun zu bewältigen gilt.

„Ich möchte so viele Frauen wie möglich erreichen!"

Marguerite Mallet Ahiman, Leiterin der Kooperative SOCASA (Société Coopérative Agricole du Sanwi) in Süd-Comoé, Region Aboisso. Sie erklärt, warum sie mit der Kooperative ein Teil von PRO-PLANTEURS ist.

„Es liegt im Interesse junger Menschen, dass sie die Möglichkeit haben, ihrem Berufswunsch nachgehen zu können."

Jean Michel N'Gafonna Soro, Betreuer Serviceeinheiten Cabinet Léveil Entreprises

„Dank PRO-PLANTEURS habe ich alles Wichtige gelernt."

Fleur N’Dri, Leiterin der Kooperative COOP-CA ESPOIR in der Region Abengourou im Osten der Côte d’Ivoire. Über ihre Hoffnungen für den ivorischen Kakaoanbau erzählt Fleur in diesem Interview.

„Durch die Schulungen haben wir Punkte gesehen, die wir verbessern können und haben nun ein eigenes Management."

Nouho Diaby, Geschäftsführer SCOOPAC COOP CA

„Ich bin überglücklich, wenn ich sehe, dass unsere Arbeit hilft."

Cécile Kongoua ländliche Beraterin der Kooperative COOPRA Espoir und Leiterin einer Frauengruppe. Über ihre Erfahrungen und die Anforderungen an ihre Tätigkeit als ländliche Beraterin berichtet sie im Interview.

„Durch die Schulungen erkannte der Vorstand wie wichtig ein Buchhalter ist, der über alle nötigen Informationen verfügt."

Mamadou Zie Bamba, Geschäftsführer KGS

„Ich wünsche mir, dass meine Kinder eine gute Schulbildung bekommen und sie ihre eigenen Kakaoplantage haben können.“

Marguerite Malé, Kakaoproduzentin aus Aboisso