Neue Methode zur Einkommensmessung von Kakaobauernhaushalten

Unser Mitgliederprojekt PRO-PLANTEURS unterstützt die Durchführung einer Studie zur Einkommensmessung von Kakaobauernhaushalten mit der neuen "Cocoa household income study"-Methodik in der Region Bossematié und arbeitet eng mit allen beteiligten Akteuren zusammen.

Die Verbesserung des Einkommens der Kakaobäuerinnen und -bauern erfordert gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten der Wertschöpfungskette. Daher ist die Etablierung eines einheitlichen Ansatzes zur Bewertung und Vergleich des Einkommens von Kakaofarmhaushalten entscheidend, um ein genaues Verständnis ihrer wirtschaftlichen Situation zu erlangen. Wir unterstützen diese Initiative durch unsere Teilnahme an der Alliance on Living Income in Cocoa (ALICO). Den neuen Ansatz der Cocoa Household Income Study (CHIS) finden Sie unten auf dieser Seite zum Download. Der Bericht wurde von der World Cocoa Foundation finanziert und in Zusammenarbeit mit der GIZ und SWISSCO erstellt.

PRO-PLANTEURS ist das gemeinsame Projekt des Forum Nachhaltiger Kakao, dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und dem Conseil du Café-Cacao. PRO-PLANTEURS arbeitet mit mehr als 30.000 Kakaofamilien in Côte d'Ivoire zusammen, um ihre Einkommen zu verbessern und die Organisationen, denen sie angehören, zu professionalisieren. Das Projekt arbeitet mit Bauernorganisationen in den Regionen Abengourou, Aboisso, Agboville, Yamoussoukro und Divo zusammen.