Start der Folgephase von PRO-PLANTEURS

Anfang Juni startete das Forumsprojekt PRO-PLANTEURS in eine zweite Phase. Aufgrund der Projekterfolge hatten sich alle Partner frühzeitig auf eine Fortsetzung verständigt.

Zielsetzung von PRO-PLANTEURS ist die Verbesserung der Lebensbedingungen von 20.000 Kakaobäuerinnen und Kakaobauern und deren Familien im Südosten der Côte d‘Ivoire. Hierzu wurden die Kooperativen professionalisiert, die Bäuerinnen und Bauern geschult und unter anderem Kleinprojekte initiiert, die insbesondere den Frauen und jungen Menschen eigene und bessere Einkommensmöglichkeiten eröffnen. Die Projektfortschritte wurden von den Projektpartnern, Forum Nachhaltiger Kakao, der deutschen Bundesregierung und ivorischen Regierung, positiv beurteilt. Auch von den Bäuerinnen und Bauern gab es deutliche Zustimmung und gute Resonanz. So wurde im September letzten Jahres eine Fortsetzung des Projekts beschlossen.

Seit Juni läuft die zweite Phase. Wegen der Corona-Pandemie können Projektaktivitäten mit direktem Kontakt wie Schulungen momentan zwar nicht stattfinden, Vorbereitungen und andere Aktivitäten laufen aber weiter (siehe hierzu auch das Interview mit der Projektleiterin Judith Steffens). Eingebunden in die Folgephase werden weitere 10.000 Kakaobäuerinnen und Kakaobauern und deren Kooperativen. Damit erhöht sich die Anzahl der von PRO-PLANTEURS erreichten Bäuerinnen und Bauern auf 30.000.

PRO-PLANTEURS ist damit auch das einzige Projekt im Kakaosektor, das vom Conseil du Café-Cacao (CCC) finanziell unterstützt wird.

Ergebnisse der ersten Projektphase siehe unser Factsheet und Video.

Stimmen aus dem Projekt

„Die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gebern, vor allem die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Côte d’Ivoire, haben die guten Fortschritte dieses Projektes ermöglicht. PRO-PLANTEURS ist Teil der Vision der ivorischen Regierung für einen nachhaltigen Kakaosektor.“


– Mé KOUAKOU, Conseil du Café-Cacao (CCC), auf dem PRO-PLANTEURS Tag 9/2018 –

„Das Projekt hat meiner Kooperative und mir vielfältige Möglichkeiten geboten. Die Aus- und Fortbildungen sind für uns von großer Bedeutung.“

– Alida N’Takpé Coulibaly, Vorstandsvorsitzende RASSO SCOOPS –

„Das gesamte Management und insbesondere die Buchhaltung unserer Organisation hatten große Probleme. Wir hatten nicht einmal einen Buchhalter. Nach der Ausbildung im Rahmen des Projekts PRO-PLANTEURS erkannte der Vorstand, dass es wichtig ist, einen Buchhalter einzustellen und ihm ein Büro sowie alle verfügbaren Daten über das Unternehmen zur Verfügung zu stellen.“

– Mamadou Zie BAMBA (Direktor der Kooperative KGS COOP-CA, Aboisso) –

„Dank PRO-PLANTEURS konnte unsere Frauengruppe einen Häcksler und eine Mahlmaschine installieren. Damit stellen wir aus Maniok Attiéké her. Durch die Aktivität können wir Frauen unternehmerisch tätig sein und unsere Familien und das Dorf unterstützen. Unsere Vision ist der Bau eines Kindergartens bei uns in Aboudé.“

– Martine N’GATTA ASSAORE (Präsidentin der Frauengruppe N’Gbossou, Aboudé Mandéké) –

 „Ich wusste nicht, wie man ein Geschäft führt. Dank PRO-PLANTEURS habe ich verstanden, dass ich der Chef meines Unternehmens, meines Kakaofeldes, bin. Jetzt weiß ich, wie ich meine Ausgaben und mein Einkommen zu verwalten habe. Ich konnte sparen und dadurch investieren. Um mein Einkommen zu erhöhen, baue ich jetzt noch weitere Nahrungskulturen an.“

– Drissa TRAORE (Kakaobauer, Kooperative SCAMA, Ayamé) –

„Nach meiner Ausbildung hat sich mein Leben verändert. Heute ist das Essen meiner Familie abwechslungsreich. Meine Kinder werden nicht mehr so krank wie früher. Wir sind kerngesund, und auch mir selbst geht es viel besser.”

– Bony Rolande AHONDJON, Generalsekretärin BOUKABLA COOP CA, Ländliche Beraterin –

„Wir lernten, was Führung, persönliche Entwicklung und andere Instrumente bedeuten, um eine professionell aufgestellte Kooperative zu sein. Zuvor hatten wir nur eine Frau im Vorstand. Heute haben wir drei Frauen im Vorstand und eine im Aufsichtsrat.“

Heinand Cyriaque Didier AMOI, Direktor SCOOPACA COOP CA – 

„Ich habe an der Ausbildung von Führungskräften teilgenommen. Wir lernten Lagerverwaltung, Personalmanagement, Organisation, Monitoring und Evaluierung und Marketing. Heute bin ich Geschäftsführer der EPAA, des landwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmens von Agboville.“

– Fulgence ADY DOFFOU, Geschäftsführer der EPAA (Entreprise des prestations agricoles d’Agboville) –