Niederländische Initiative für nachhaltigen Kakao gegründet

Als nun vierte Initiative in Europa wurde am 29. September formal auch in den Niederlanden eine Initiative für nachhaltigen Kakao gegründet. Der Dutch Initiative on Sustainable Cocoa gehören Unternehmen aus der Kakao- und Schokoladenwirtschaft, öffentlich-rechtliche und zivilgesellschaftliche Organisationen an.

Das Forum Nachhaltiger Kakao begrüßt die nun auch formale Gründung einer weiteren Initiative für nachhaltigen Kakao in Europa. Mit Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Belgien stehen die Hauptkonsumländer von Kakao dafür ein, die wesentlichen Herausforderungen im Kakaosektor, anzugehen und Armut, Kinderarbeit, Entwaldung zu beenden. Sie vereinen einen Großteil der Kakao- und Schokoladenwirtschaft mit den Regierungsvertretern und der Zivilgesellschaft.

 

Zielsetzung der niederländischen Plattform ist es, ein existenzsicherndes Einkommen für Kakao anbauende Familien bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Bis zum Jahr 2025 soll die Entwaldung und Waldzerstörung in Verbindung mit dem Anbau von Kakao für den Bedarf niederländischer Abnehmer gestoppt und es sollen wirkungsvolle Maßnahmen zur Beendigung der Kinderarbeit ergriffen worden sein.

 

Mehr Informationen siehe hier.

 

 

 

Das Forum Nachhaltiger Kakao, gemeinsam mit den beiden Plattformen in der Schweiz und in Belgien, steht bereits seit Längerem in engem Austausch mit der niederländischen Initiative. Die Zusammenarbeit der europäischen Initiativen für einen nachhaltigen Kakaosektor ist durch eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) verankert, diese wollen nun auch die Niederländer unterzeichnen.