Kakaoanbau ohne Waldverlust

Das Forum Nachhaltiger Kakao stellte auf der Messe Anuga in Köln Handlungsoptionen für einen Kakaoanbau ohne Entwaldung vor. Das mit Experten aus Politik, Wirtschaft und von Nichtregierungsorganisationen besetzte Panel diskutierte valide Optionen. Die Forderung nach staatlicher Regulierung fand sich explizit in fast allen Beiträgen.

Klimawandel ist im öffentlichen Bewusstsein angekommen. Walderhalt, auch im Kakaobereich, hat dabei eine Schlüsselrolle. Für den Anbau von Kakao wurden im Zeitraum zwischen 1988 und 2008 weltweit zwei bis drei Millionen Hektar Wald vernichtet, vor allem in Westafrika. „Der Kakaosektor darf in Zukunft nicht mehr für Entwaldung verantwortlich gemacht werden müssen“, sagte der Vorsitzende des Forum Nachhaltiger Kakao, Wolf Kropp-Büttner. „Er muss dazu beitragen, dass der Wald erhalten bleibt und geschützt wird.“ So sehe es auch die neue Zielsetzung des Forums vor.

Die Pressemitteilung in vollem Wortlaut siehe hier.

Die neue Zielsetzung des Forum Nachhaltiger Kakao siehe hier.