Japan: Neue Plattform für nachhaltigen Kakao

Eine "Plattform für nachhaltigen Kakao in Entwicklungsländern" wurde von der Japan International Cooperation Agency (JICA) eingerichtet. Durch den Meinungsaustausch mit Regierungen, Unternehmen und verwandten Organisationen, wurde die Plattform in Anerkennung der Notwendigkeit eines Forums im Januar 2020 ins Leben gerufen.

Diese Plattform ist ein Forum, in dem Unternehmen, Industrieverbände, NGOs und weitere betroffene Parteien Informationen und Erfahrungen austauschen und zusammenarbeiten können, um verschiedene Probleme zu lösen und "eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Kakaoindustrie zu verwirklichen".

Weitere Informationen finden Sie hier.


Eine gute Beziehung des Forum Nachhaltiger Kakao besteht bereits zu der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao und der belgischen Plattform Beyond Chocolate. Gemeinsam bündeln die Plattformen ihre Anstrengungen für mehr Nachhaltigkeit in der Kakao-Lieferkette. Dieses Übereinkommen wurde im Juni durch die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekräftigt.

Mehr über diesen Zusammenschluss können Sie in unserer Pressemitteilung erfahren.