Besuch beim Forumsprojekt PRO-PLANTEURS

Vertreter der Süßwarenindustrie und der Bundesministerien BMZ und BMEL waren zu Gast bei der Kooperative KGS COOP-CA, um sich über die Fortschritte des Forumsprojekts PRO-PLANTEURS zu informieren.

Eine Delegation von Mitgliedern des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), Vertreterinnen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) besuchte Anfang November das Forumsprojekt PRO-PLANTEURS im Südosten der Côte d‘Ivoire. Vor Ort überzeugten sie sich am Beispiel der Kooperative KGS COOP-CA über die bisherigen Fortschritte.

Oberes Bild von links: Dr. Torben Erbrath (BDSI), Pamella Anoh und Yelly Niamien-N‘Deli (PRO-PLANTEURS), Elvis Coré (lokaler Mitarbeiter Forum Nachhaltiger Kakao), Carla Christiansen, Andreas Christiansen (Verein der am Rohkakaohandel beteiligten Firmen), Michael Dreyer (GIZ), Dr. Karen Tscherning (BMZ), Almut Feller (Ferrero), Dr. Stephan Nießner (BDSI/Ferrero), Wolf Kropp-Büttner (Forum Nachhaltiger Kakao), Ibrahima Fofana (PRO-PLANTEURS), Cornelia Berns (BMEL), Judith Steffens (PRO-PLANTEURS).
(c) BDSI


Frisch gekürt für ihren Erfolg

Die Verantwortlichen der Kooperative KGS COOP-CA haben die über 17 Monate laufende Führungskräfteschulung von PRO-PLANTEURS erfolgreich abgeschlossen. Mit sichtlichem Stolz präsentiert der Direktor der Kooperative, Bamba Zie Mamadou, hier neben der Projektleiterin von PRO-PLANTEURS, Judith Steffens, den Pokal. Die Auszeichnung erhielt die Kooperative KGS für das drittbeste Ergebnis.

Den nach Punkten besten Anschluss erreichte die Kooperative COOP-CA CAPRESSA, den zweiten Platz belegte die Kooperative COOP-CA ANONKLON. Insgesamt nahmen 18 Organisationen mit 108 Führungskräften an den Schulungen teil.

Mit im Bild sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Delegationsreise, die in der Côte d’Ivoire unter anderem den Besuch von PRO-PLANTEURS einschloss sowie nach Ghana führte.