PRO-PLANTEURS-Tag 2019

04.09.2019 - Bereits zum zweiten Mal fand der sogenannte PRO-PLANTEURS-Tag statt.

Hier kommen die Projektbeteiligten zusammen, um einmal pro Jahr Projektfortschritte zu diskutieren, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam das Vorhaben weiterzuentwickeln. 132 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den 35 beteiligten Kooperativen, vom ivorischen Landwirtschaftsministerium (MINADER), der staatlichen Behörde Conseil du Café-Cacao (CCC) und der PPP-Plattform, den Durchführungspartnern des Projektes sowie von neun Mitgliedern des Forum Nachhaltiger Kakao, die vor Ort vertreten sind, trafen sich im September in Abidjan.

Ziel der Veranstaltung ist ein gemeinsames Verständnis des Projektansatzes bei allen Beteiligten. Dazu erarbeiten die Teilnehmenden in Themenworkshops Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen und für eine bessere Kooperation zwischen dem Forum und den weiteren Projektfinanzierern von PRO-PLANTEURS.

Voneinander Lernen – miteinander Austauschen – Erfolge teilen

Für das koordinierende Projektteam um die Projektleiterin Judith Steffens nicht mehr überraschend war die rege Beteiligung aller Teilnehmenden. Die Kooperativenvertreter und -vertreterinnen wie auch Schulungsorganisationen, projektfinanzierende Unternehmen und Regierungsvertreter, nutzen den PRO-PLANTEURS-Tag gern, mehr über die Arbeit in den einzelnen Projektbereichen zu erfahren, ihre Erfahrungen zu teilen und Anregung oder Bestätigung zu geben. Am eindrücklichsten sind dabei die spontanen Zustimmungen und reflektierenden Diskussionsbeiträge der Bauern und Bäuerinnen, denn sie sind es, die im Fokus der gesamten Projektarbeit stehen und von den ausgearbeiteten Maßnahmen profitieren sollen.

Der unterschiedliche Hintergrund der Teilnehmerinnen und Teilnehmer macht den Austausch miteinander besonders wertvoll. Ein solcher Austausch und das voneinander und miteinander Lernen sind ein zentrales Element der Projektarbeit von PRO-PLANTEURS. In diesem Jahr waren wichtige Inputgeber die Frauen, die als ländliche Beraterinnen “Animatrices Rurales” vom Projekt ausgebildet sind und die Familien in Ernährungsfragen beraten, und jene Frauen, die aus den Kleinprojekten zur Generierung zusätzlichen Einkommens über ihre Arbeit berichten konnten. Auch die Kakaoproduzenten und Vertreter der Kooperativenleitungen gaben den anderen Teilnehmern gute Anschauung aus der Praxis.

Ergebnisse 2019

Der diesjährige PRO-PLANTEURS-Tag bot auch den Gästen vielfältige Eindrücke in den Projektalltag, die Fortschritte und Herausforderungen. Dr. Herrmann Schlöder vom deutschen Landwirtschaftsministerium und Dr. Torben Erbrath vom Bundesverband der deutschen Süßwarenindustrie vertreten Mitgliedsunternehmen des Forums, die an der Projektumsetzung beteiligt sind und dieses mitfinanzieren. Von ivorischer Seite waren Koffi Prince Thibaut Aka vom ivorischen Landwirtschaftsministerium (MINADER), Félicien Diby und Benjamin Walker von der staatlichen Behörde Conseil du Café-Cacao (CCC) nahmen als Repräsentanten des dritten Projektpartners teil. Durch die Anwesenheit der Vertreter der deutschen Botschaft in Côte d’Ivoire und der World Cocoa Foundation sowie der Umsetzungspartner ANADER, TechnoServe, Eveil und dem staatlichen Ernährungsprogramm (PNN) werden die Ansätze und Erfahrungen von PRO-PLANTEURS zusätzlich weitergetragen.

Stimmen aus dem Projekt

Denise Etchiambone N’ZORE, Kooperative SCOABIA, Animatrice Rurale: "Ich habe die Ausbildung zur landwirtschaftlichen Beraterin, Animatrice Rurale, gemacht. Ich hatte zwei Wochen Schulung in Gagnoa. Inzwischen habe ich selbst neun Gruppen trainiert, jede mit etwa 50 Frauen. Ich habe ihnen viel über Ernährung beigebracht.“

Odile Sophie YAO GERANTE, Kooperative SEKA: "Wir sind die Kinder von Bauern, aber wir wussten nicht, wie wir eine Plantage verwalten sollten. Dank PRO-PLANTEURS kann ich eine Serviceeinheit richtig verwalten."