Bundestagsdelegation besucht PRO-PLANTEURS

21.02.2020 - Bundestagsvizepräsident Oppermann: „Ein tolles Projekt! Wir werden es weiter unterstützen.“

Eine Delegation des deutschen Bundestags unter Führung von Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann, besuchte am 21. Februar 2020 das Forumsprojekt PRO-PLANTEURS. Die drei Mitglieder der Parlamentariergruppe Westafrika lernten in der Genossenschaft COOPROYA in Adzopé kennen, wie Kakao angebaut, geerntet und in ersten Stufen vor Ort weiterverarbeitet wird. Projektleiterin Judith Steffens und ihr Team informierten Thomas Oppermann (SPD), Jessica Tatti (Die Linke) und Dr. Karamba Diaby (SPD) außerdem über die wesentlichen Ansätze des Projekts und die vier Projektkomponenten. Unterstützt wurden sie dabei von den für die Schulungen der Bauern und Bäuerinnen zuständigen Trainer. Für alle war dies die erste Reise in den Ursprung und ein sehr eindrückliches Erlebnis. „PRO-PLANTEURS ist ein sehr gutes Projekt. Wir werden die Nachricht nach Deutschland bringen, dass es harte Arbeit und auch Fachwissen braucht, um Kakao zu produzieren“, sagte Thomas Oppermann. Und er schob gleich noch eine besondere Wertschätzung der bisherigen Projektarbeit nach. „Wir werden das Projekt PRO-PLANTEURS weiterhin unterstützen und unsere Unterstützung vergrößern bzw. uns dafür einsetzen“, versicherte Oppermann den rund 80 Teilnehmenden. Oppermann sagte aber auch, dass die Kakaobauern einen größeren Anteil am Erlös durch den Verkauf von Schokolade und Kakaoprodukten erhalten müssen. Eric Gnonhoue, verantwortlich für Zertifizierung und Nachhaltigkeit in der Genossenschaft, stellte dem Projekt ebenfalls ein gutes Zeugnis aus. „PRO-PLANTEURS hat unserer Genossenschaft neuen Schub verliehen,“ sagte Gnonhoue.