Zweiter Monitoringbericht des Forum Nachhaltiger Kakao: Jetzt online!

Dieses Jahr veröffentlicht das Forum Nachhaltiger Kakao seinen zweiten Monitoringbericht, der auf einer umfassenden Datenerhebung unter seinen Mitgliedern beruht. In unserer Mitgliederversammlung im Mai dieses Jahres hatten sich alle Forumsmitglieder dazu verpflichtet, am Monitoring teilzunehmen.

Das vom Monitoring abgedeckte Kakaovolumen aus am deutschen Markt verkauften Endprodukten liegt nunmehr bei ca. 88 % des Gesamtkakaovolumens. Dieser signifikante Anstieg im Vergleich zu den ca. 35% des letzten Jahres ist ein wichtiger Schritt nach vorne. Dies bedeutet mehr Transparenz in der Kakao Wertschöpfungskette.  In diesem Jahr haben sich zusätzlich zum Forum Nachhaltiger Kakao und Beyond Chocolate auch DISCO, die niederländische Initiative für nachhaltigen Kakao am gemeinsamen Monitoring beteiligt. Dies zeigt: wir haben mit dem Monitoring einen guten Weg eingeschlagen. Für das kommende Jahr werden weitere Initiativen für Nachhaltigen Kakao (ISCOs) folgen! 

Die Ergebnisse des Monitorings lassen jedoch keinen Zweifel daran, dass noch ein weiter Weg vor uns liegt. Nicht zu allen unseren Zielen wie existenzsichernde Einkommen, Eliminierung der Entwaldung und Kinderarbeit konnten aussagekräftige Ergebnisse erzielt werden. Das Monitoring und die Datenlage müssen weiter verbessert werden.  Es ist nun unsere Aufgabe, die Ergebnisse des Monitoringberichtes zu nutzen, um unsere Anstrengungen in Hinblick auf die Erreichung unserer Ziele weiter voranzutreiben. 

Vielen Dank an alle Mitglieder für Ihren Beitrag zu mehr Transparenz und Rechenschaftslegung und für ihre kontinuierlichen Anstrengungen in Hinblick auf eine nachhaltige Lieferkette Kakao! 

 

Hier finden Sie den Monitoringbericht auf Deutsch.

Hier finden Sie den Monitoringbericht auf Englisch.


Mehr Informationen zu unserem Monitoring und weitere Monitoringberichte finden Sie hier.