Stellungnahme zum gemeinsamen Floor Price und „Living Income“ Differenzial (LID) von Côte d’Ivoire und Ghana

Das Forum Nachhaltiger Kakao sieht die neue Initiative der ivorischen und der ghanaischen Regierung, den Kakaoproduzenten und -produzentinnen einen Mindestpreis für Rohkakao zu garantieren, als wichtigen Schritt für ein existenzsicherndes Einkommen.

Anfang Juli 2019 kündigten die Regierungen von Côte d'Ivoire und Ghana die Einführung eines neuen Preismechanismus an, der einen garantierten Mindestpreis für Kakaoproduzenten und –produzentinnen vorsieht. Der Mechanismus sieht einen Preisaufschlag (Differenzial) von 400 US-Dollar/Tonne Rohkakao vor. Dieser ist zusätzlich zum vorherrschenden Kakaomarktpreis zu zahlen. Dieses Differenzial soll genutzt werden, um den Kakaoproduzenten und -produzentinnen in beiden Ländern einen Mindestpreis von umgerechnet 1.820 USD/Tonne auf Ab-Hof-Ebene (70 % von 2.600 US-Dollar/Tonne auf FOB-Ebene) zu garantieren.

Die vollständige Stellungnahme finden Sie hier.