Interview mit Merit Buama, Vorstandsvorsitzende des Forum Nachhaltiger Kakao, zum zehnjährigen Jubiläum des Forums

Zehn ereignisreiche Jahre sind seit der Gründung Forum Nachhaltiger Kakao vergangen. Zeit, um Erfolge und Herausforderungen zu reflektieren und auch Zeit, um für die Zukunft zu planen.

Wir haben das 10-jährige Bestehen des Forums zum Anlass genommen, der Vorstandsvorsitzenden Merit Buama ein paar Fragen zur Arbeit der Initiative zu stellen und mit ihr einen Blick in die Zukunft zu werfen.

 

Trotz intensiver Bemühungen, die Situation zu verbessern, steht der Kakaosektor noch immer vor großen Herausforderungen wie Armut, Kinderarbeit und Entwaldung. Seit einem Jahrzehnt arbeitet das Forum daran, Wege zu finden, um diese Probleme anzugehen.

 

"Wir schaffen einen Raum, in dem wir voneinander lernen können", sagt Merit Buama über die drängendsten Herausforderungen und berichtet, auf welchen Wegen sich die Mitglieder des Forums diesen Problemen stellen.

 

In den zehn Jahren seines Bestehens kann das Forum Nachhaltiger Kakao auf eine Reihe von Erfolgen verweisen, wie etwa die erfolgreiche Zusammenarbeit mit europäischen Partnerorganisationen (ISCOs).

 

In diesem Interview stellt Merit Buama außerdem eines der Projekte der Initiative vor: PRO-PLANTEURS, das gemeinsame Projekt des Forums, des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des Conseil du Café-Cacao. PRO-PLANTEURS arbeitet mit mehr als 30.000 Kakaobäuerinnnen und -bauern sowie ihrer Familien in der Elfenbeinküste an der Verbesserung ihrer Einkommen und der Professionalisierung der Organisationen, denen sie angehören.

 

"Für die kommenden 10 Jahre Forum Nachhaltiger Kakao wünsche ich mir zwei Dinge", sagt Merit Buama abschließend.  "Zum Ersten wünsche ich mir, dass wir die Lebensbedingungen Kakaobäuerinnen und -bauern noch stärker als bisher in den Mittelpunkt stellen. Und zum Zweiten wünsche ich mir, dass es uns auch in Zukunft gelingen wird, in den unterschiedlichen Akteursgruppen komplexe und kontroverse Themen weiterhin vertrauensvoll und konstruktiv zu diskutieren."

 

Schauen Sie das gesamte Interview hier:

Mit dem weiteren Klick laden Sie das Video von YouTube. In diesem Fall kann YouTube Cookies setzen.

Interview mit Merit Buama

Sehen Sie hier das Interview mit der Vorstandsvorsitzenden Merit Buama zum zehnjährigen Jubiläum des Forum Nachhaltiger Kakao