Internationaler ISO-Standard „Nachhaltiger und rückverfolgbarer Kakao“ verabschiedet

Am 07. Mai 2019 wurde die internationale Norm „ISO 34101 Nachhaltiger und rückverfolgbarer Kakao“ durch die Internationale Standard Organisation ISO verabschiedet.

 

 

Als europäische Norm (EN) und als deutscher Standard (DIN) soll sie bis zum Ende dieses Jahres publiziert werden.

Zielsetzung der nun verabschiedeten ISO-Norm ist es, dass Kleinbäuerinnen und -bauern im Kakaosektor verantwortlich ihre Farmen betreiben können, langfristig wettbewerbsfähig sind und genügend Einkommen für sich und ihre Familien erzielen.

Eines der Kernelemente ist ein Farmentwicklungsplan. Er soll den Kleinbauern Hilfestellung bieten und von den Farmerorganisationen vor Ort zusammen mit den Bauern entwickelt werden. Regeln zur Bekämpfung und den Ausschluss missbräuchlicher Kinderarbeit sowie gegen Entwaldung wurden ebenfalls in die Norm aufgenommen. Ein stufenweiser Ansatz soll möglichst vielen Bäuerinnen und Bauern den Einstieg in den Standard ermöglichen.

 

Mehr dazu hier.