Internationale Konferenz „Kakaoproduktion in Zeiten der Klimakrise: Herausforderungen und Lösungen“

Mit Unterstützung des Forum Nachhaltiger Kakao veranstalten das Schokoladenmuseum Köln, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und SÜDWIND e.V. eine internationale Konferenz zum Thema Kakaoproduktion in Zeiten der Klimakrise am 31. Mai und 1. Juni.

Kakaoproduktion in Zeiten der Klimakrise: Am 31. Mai und 1. Juni findet hierzu eine internationale Konferenz statt, veranstaltet vom Schokoladenmuseum Köln, der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und dem SÜDWIND e.V.


Der globale Klimawandel hat bereits jetzt massive Auswirkungen auf die Kakaoproduktion und wird dies in den kommenden Jahren noch stärker tun. Aufgrund ihrer hohen Anfälligkeit sind Millionen von Kakaobauern in ihrem Lebensunterhalt stark betroffen. Darüber hinaus geraten die Volkswirtschaften ganzer Länder, in denen die Kakaoproduktion dominiert, unter Druck. Die fortschreitende Abholzung und Schädigung der Wälder verschärft den Klimawandel zusätzlich.
 
Die Konferenz thematisiert die Herausforderungen im Kakaosektor, mit denen Bäuerinnen und Bauern sowie Staaten durch den Klimawandel konfrontiert werden. Mit verschiedenen Gästen werden in Vorträgen und Podiumsdiskussionen die Herausforderungen sowie Strategien und Lösungsansätze diskutiert. Anmeldungen gerne bis zum 12.5.: Das Schokoladenmuseum Köln / internationale Konferenz.