Europäische Initiativen für nachhaltigen Kakao erweitern Zusammenarbeit

Seit Januar ist die niederländische Initiative für nachhaltigen Kakao (DISCO) ebenfalls Teil einer Absichtserklärung für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit im Kakaosektor. Gemeinsam mit dem Forum Nachhaltiger Kakao hatten bereits im vergangenen Juli die Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao und die belgische Initiative Beyond Chocolate ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Nun bauen sie ihre Zusammenarbeit gemeinsam aus.

Im Fokus der Absichtserklärung stehen eine höhere Rückverfolgbarkeit in der Kakao-Lieferkette, existenzsichernde Einkommen für Kakaobäuerinnen und -bauern, die Eindämmung von Entwaldung und das Ende missbräuchlicher Kinderarbeit. Zudem ist eine stärkere Vernetzung in Form von gemeinsamen Arbeitsgruppen Teil des Memorandum of Understanding.

Wie das Forum Nachhaltiger Kakao bringen auch die schweizerische, belgische und niederländische Initiative die verschiedenen Akteure des Kakaosektors an einen Tisch. Das gemeinsame Ziel: Herausforderungen im Kakaosektor durch enge Kooperation und gemeinsames Handeln überwinden. Der nun unterzeichnete Nachtrag zum Memorandum of Understanding ist ein deutliches Zeichen dieses Zusammenwirkens und ein nächster Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Transparenz im Kakaosektor.