Dritter Journée PRO-PLANTEURS in Grand-Bassam

Der diesjährige Journée PRO-PLANTEURS zum Thema "Nachhaltige Produktionssysteme im Projekt PRO-PLANTEURS" fand am Donnerstag, den 22. Juli 2021, in Grand-Bassam (Côte d’Ivoire) statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte der Journée PRO-PLANTEURS 2020 abgesagt werden müssen. Umso schöner, dass er in diesem Jahr unter strikten Hygienebedingungen mit einer reduzierten Anzahl von 50 Personen wieder stattfinden konnte, um den Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren des Projektes zu ermöglichen.

Zum dritten Mal seit dem Projektstart im Jahr 2015 wurde im Rahmen des Journée PRO-PLANTEURS ein Rückblick auf die bisherigen Projekterfolge geworfen und ein Austausch über die Vision von nachhaltigen Produktionssystemen im Projekt PRO-PLANTEURS initiiert: Nach einem einführenden Vortrag der Projektleiterin Sonia Lehmann diskutierten die Teilnehmenden im Rahmen mehrerer Arbeitsgruppen zu Möglichkeiten zur Integration von Frauen im Kakaoanbau , Möglichkeiten zur Einkommenssteigerung, Anpassungsstrategien an den Klimawandel im Kakaoanbau und den Potenzialen von Digitalisierung und insbesondere digitalen Bezahlungssystemen. Umrahmt wurde das Programm von mehreren Interventionen der ländlichen Ernährungstrainerinnen , die die projekteigenen Schulungsmaterialien und Inhalte zum Thema ausgewogene Ernährung vorstellten und damit die wohlverdienten Pausen einleiteten.

Neben dem lokalen Partner von PRO-PLANTEURS, dem Landwirtschaftsministerium, und dem lokalen Finanzierungspartner, dem Conseil du Café-Cacao, sprach auch die virtuell zugeschaltete Vorstandsvorsitzende des Forum Nachhaltiger Kakao, Frau Merit Buama, dem Projekt und allen Beteiligten ein großes Lob aus und bedankte sich insbesondere bei den Produzenten und Produzentinnen für ihr tägliches Engagement für einen nachhaltigen Kakaosektor.

 

Nachfolgend finden Sie eine Fotosammlung vom Event:

Eine Zusammenfassung vom letzten Journée PRO-PLANTEURS finden Sie hier, für mehr Informationen zum ersten Journée PRO-PLANTEURS von 2018 klicken Sie hier.