Conseil du Café-Cacao bestätigt Fortbestand der Zusammenarbeit

Das Projekt PRO-PLANTEURS macht gute Fortschritte. Die neue Führung des ivorischen Conseil du Café-Cacao (CCC) bestätigte jüngst die Fortführung der Projektpartnerschaft mit dem Forum Nachhaltiger Kakao und der Bundesregierung. Alle drei Partner sind zu je einem Drittel an der Projektfinanzierung beteiligt. Das CCC finanziert dabei vor allem Maßnahmen mit im Bereich „Stärkung der Bauernorganisationen“ und „Verbesserter Kakaoanbau“.

„Die Bestätigung der Zusammenarbeit ist ein ermutigendes Zeichen für unser Vorhaben“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Forums, Wolf Kropp-Büttner. „Wir werden die bislang gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem CCC mit der neuen Leitung unsererseits gern fortführen.“

Im September 2017 hatte bereits eine unabhängige Bewertung des Projektes durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) stattgefunden. Auch diese Kommission befürwortete die weitere Umsetzung von PRO-PLANTEURS.

In Kürze werden weitere Bäuerinnen und Bauern und ihre Kooperativen in das Projekt aufgenommen. Ziel von PRO-PLANTEURS ist, 20.000 kakaoproduzierende Familienbetriebe und ihre Organisationen in den südöstlichen Regionen der Côte d’Ivoire zu professionalisieren, um über Einkommenssteigerung und ausgewogenere Ernährung die Lebenssituation der Familien zu verbessern.