Was ist nachhaltige Schokolade?

Was ist nachhaltige Schokolade? Den meisten Menschen ist durchaus bewusst, dass es eine einfache Antwort nicht gibt, schon allein, weil Nachhaltigkeit auf den drei Säulen Soziales, Ökologie und Ökonomie fußt.

Selbst an heißen Sommertagen: Schokolade hat Konjunktur. Zunehmend interessiert dabei auch, woher der Kakao kommt. Doch längst nicht jeder weiß, was es mit dem Begriff „nachhaltig“ auf sich hat. „Im Gespräch mit Verbrauchern merken wir immer wieder, dass Nachhaltigkeit für viele ein Thema ist, gerade auch bei Kakao und Schokolade. Doch wenige wissen, was und wie sie dazu beitragen können“, sagt eine Sprecherin vom Forum Nachhaltiger Kakao. Das bestätigt auch Thomas Schiffer vom Schokoladenmuseum Köln. „Was ist nachhaltige Schokolade? war die häufigste Frage während der Nachhaltigkeitswoche, die das Schokoladenmuseum Ende Juni veranstaltete, sagt der Museumsexperte für Bildung und Vermittlung.


Mehr über die Ziele und das Engagement des Forums für eine nachhaltige Kakaowirtschaft sowie Empfehlungen für Verbraucherinnen und Verbraucher lesen Sie in unserer Pressemitteilung hier.

Mehr über die Herausforderungen im Kakaoanbau siehe hier.