Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao gegründet

Die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao wurde am 28. Juni 2017 offiziell lanciert. 47 Organisationen und Unternehmen in der Schweiz haben mittlerweile die Absichtserklärung für eine nachhaltige Kakaowertschöpfungskette unterzeichnet. Ab Januar 2018 wird sie ein eigenständiger Mitgliederverein werden. Das Forum Nachhaltiger Kakao steht seit Längerm in regelmäßigem Austausch mit den Akteuren der Schweizer Initiative.

Die Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao ist eine Multi-Stakeholder Initiative des Privatsektors, der öffentlichen Hand und der Zivilgesellschaft zur Förderung der Nachhaltigkeit in der gesamten Kakaowertschöpfungskette. Der Kakaosektor ist für die Schweiz ein wichtiger Wirtschaftszweig. Gemeinsam nehmen der Bund, die Schweizer Schokoladeindustrie und weitere an der Kakaowertschöpfungskette beteiligte Akteure die Verantwortung wahr.

Die Ziele der Schweizer Plattform sind vergleichbar denen des deutschen Forum Nachhaltiger Kakao:
Es gilt die Lebensbedingungen der Kakaoproduzentinnen und -produzenten substanziell zu verbessern und einen attraktiven Kakaosektor für heutige und künftige Generationen zu schaffen. Die Kakaoplattform fördert den Dialog zwischen den beteiligten Akteuren und schafft ein gemeinsames Verständnis für Probleme, Herausforderungen und Lösungsansätze. Die Kakaoplattform hat sich zum Ziel gesetzt, bis im Jahr 2025 mindestens 80 Prozent der importierten kakaohaltigen Produkte aus nachhaltiger Produktion zu beschaffen. 
Beim deutschen Forum Nachhaltiger Kakao lautet die Zielsetzung, bis zum Jahr 2020 einen Anteil von 70 Prozent nachhaltig erzeugten Kakaos zu erreichen.

Mehr ...