Parlamentarischer Abend anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Forum Nachhaltiger Kakao

Am 08. November fand anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Forum Nachhaltiger Kakao ein parlamentarischer Abend in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin statt. Über 50 Mitglieder und Gäste, Parlamentarierinnen und Parlamentarier besuchten die Veranstaltung und zeigten Interesse an der Arbeit des Forums.

Photo Credit: Kira Hofmann

Photo Credit: Kira Hofmann

Photo Credit: Kira Hofmann

Photo Credit: Kira Hofmann

Photo Credit: Kira Hofmann

Am 08. November begrüßten wir 50 Mitglieder des Kakaoforums, Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie weitere Gäste zu unserem Parlamentarischen Abend "10 Jahre Forum Nachhaltiger Kakao - Gemeinsam für einen nachhaltigen Kakaosektor" in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin.

Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft von Hermann Färber, CDU, statt. Er erinnerte daran, dass die Kakaobäuerinnen und -bauern im Mittelpunkt stehen und dass Nachhaltigkeit nur erreicht werden könne, wenn diese als erstes Glied der Wertschöpfungskette ein angemessenes Einkommen erzielten.

Mit der Teilnahme von S.E. Philippe Mangou, Botschafter der Côte d'Ivoire in Deutschland, und S.E. Alex Assanvo, Geschäftsführer der Côte d'Ivoire Ghana Cocoa Initiative (CIGHCI), war auch unser Partnerland Côte d’Ivoire hochrangig vertreten. S.E. Alex Assanvo forderte insbesondere eine neue Ära für den Kakaosektor, in der die realen Kosten für nachhaltigen Kakao in die Preisgestaltung einfließen, damit die Bäuerinnen und Bauern ein Einkommen und Anreize erhalten, um höhere Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen.

In der Eröffnungsrede stellte die Vorstandsvorsitzende des Kakaoforums Merit Buama die Arbeit des Forums vor und benannte Erfolge und Herausforderungen. Als Erwartungen des Forums an die politische Ebene forderte sie noch mehr politisches Engagement für nachhaltige Agrarlieferketten in enger Partnerschaft mit den Regierungen der produzierenden Länder.

Sonia Lehmann, Projektleiterin von PRO-PLANTEURS, stellte die Aktivitäten in den fünf Projektregionen in der Côte d'Ivoire vor. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Forums überbrachte sie Videobotschaften der beteiligten Kakobäuerinnen und -bauern, die über ihre Fortschritte berichteten.

Manuel Gava, SPD, betonte, wie wichtig es sei, die Rolle der Frauen im Kakaosektor weiter zu stärken. Die 15-jährige Plant-for-the-Planet-Klimabotschafterin Catelyn rief dazu auf, sich noch stärker für den Klimaschutz zu engagieren und Kinderarbeit weiterhin entschieden abzulehnen. In einer spannenden Podiumsdiskussion tauschten sich Merit Buama (Alfred Ritter GmbH & Co. KG), Florian Schütze (Schwarz Gruppe), Evelyn Bahn (INKOTA-Netzwerk e.V), MdB Hermann Färber und S.E. Alex Assanvo darüber aus, wie die strukturellen Fragen zur Bekämpfung der Armut im Kakaosektor und damit auch der Kinderarbeit ernsthaft angegangen werden könnten.

Hier finden Sie die Pressemitteilung der Côte d'Ivoire-Ghana Cocoa Initiative. Hier finden Sie unseren LinkedIn-Post zur Veranstaltung.

Die Fotodokumentation zur Veranstaltung finden Sie hier.